Teil 1 - Laufen ist Gesund, aber wieso eigentlich?

herz1Das Joggen oder Laufen gesund sein soll, hast du bestimmt schon öfter gehört, aber was genau passiert in unserem Körper, wenn Ausdauersport regelmäßig betrieben wird?
 
In diesem Artikel und in den kommenden Blogbeiträgen möchte ich zeigen, welche positiven Eigenschaften das regelmäßige Joggen bzw. Laufen für Gesundheit, Körper und Geist für dich bereit hält.
 
Unser Herz macht den Anfang.

Dein Herz kann mehr als du denkst 

Es geht beim kontinuierlichen Training so einiges ab in unserem Körper. Da glaubt so mancher, dass diese Belastung nicht gut für unser Herz sein kann. Aber Pustekuchen, dass stimmt nicht, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Moderates Laufen macht das Herz stark und erhöht seine Leistungsfähigkeit.

Durch die natürliche Anpassung in den regelmäßigen Laufeinheiten, vergrößert sich das Herz und schlägt ökonomischer. Das trainierte Läuferherz hat dadurch einen niedrigen Ruhepuls und schont so sich selbst. 

Mehr Blut wird durch das erweiterte Herzvolumen in das Kreislauf-System gepumpt und somit mehr Sauerstoff, was eine bessere Versorgen der einzelnen Organe, Muskeln und die Nährstoffzufuhr zu Folge hat. 

Weniger ist mehr 

Im Alltag schlägt es nicht so häufig wie ein untrainiertes Herz. Selbst bei einem höheren Herzschlag im Training, kommt ein trainiertes Herz nicht auf die Herzschlagleistung im Tagesverlauf und in der Nacht eines Normalbürgers. Im Durchschnitt sind dies 30.000 Schläge weniger und das nur an einem Tag. 

Deine Lebensweise entscheidet mit

Hinzu kommen noch persönliche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dazu zählen:

- Rauchen
- Diabetes
- hoher Blutdruck 
- schlechte Cholesterinwerte
- Bewegungsmangel
- Übergewicht 
- Stress
 

Durch sanften, aber regelmäßigen Ausdauersport kann man diese Faktoren positiv beeinflussen, das Risiko vermindern oder sogar vollkommen ausschalten und ein leistungsfähiges Herz erhalten. 

Aber das ist längst noch nicht alles, an positiven Eigenschaften des Laufens. Immunsystem, Lunge, Muskeln und Hormone sind nur einige Beispiele.   

Mehr zu den enormen Vorteilen des Ausdauersports gibt es hier immer wieder in meinem Blog zum Thema "Gesundheit".   

Eine Menge interessantes und nützliches findest du auch in meinen weiteren Blog-Beiträgen. 

Entdecke, checke und mach den ersten Schritt!

 

Anfängerkurs Kurs für Fortgeschrittene Personal Training

Freude schenken!

gutschein-3