VIVAWEST – Marathon – lebendig durch den Westen

VivaWest MarathonTrainingsvorbereitung angelaufen!
 
In 80 Tagen startet die 5. Auflage des beliebten Ruhrgebiets-Marathon von Gelsenkirchen nach Essen über Bottrop und Gladbeck.
 
Und gestern war der Startschuß für die Vorbereitungsphhase!
 
 

Wir sind das Ruhrgebiet

Dabei werden in diesem Jahr ca. 8.000 Läufern erwartet, die diese Distanz am 21. Mai von 42.195 km bewältigen möchten.

Und einer davon wird Tim Köper aus Rhade sein.

Der 33jährige Kaufmann hat schon erste Marathon-Erfahrungen sammeln können, schaffte es aber bislang nicht, seine persönliche Zielsetzung von unter 4 Stunden zu erreichen. 

Und deshalb suchte der Familienvater frühzeitig einen erfahrenen Trainer und engagierte mich schon im letzten Herbst, damit ich ihn unterstütze, seinen Wunsch gesund und effektiv zu erreichen.

Mit Plan zum Ziel

Dadurch hatte ich im Herbst schon Zeit, in gemeinsamen Laufeinheiten zu überprüfen, ob diese Zielsetzung überhaupt realistisch war und uns für die harte Vorbereitungsphase jetzt im März besser kennenzulernen – denn dies sind die Zutaten für eine erfolgreichen Zusammenarbeit: Spaß und Vertrauen!

So konnte ich Tim anhand einer modernen Trainingssteuerung, seinen individuellen und nach seinen Bedürfnissen angepassten Trainingsplan erstellen.

IMG 20170228 WA0008

Erst investieren, dann profitieren

In den nächsten 12 Wochen wird Tim daher trotz der Entfernung einmal die Woche zum gemeinsamen Laufcoaching aus Rhade nach Recklinghausen reisen, wo wir speziell die harten Tempo- und Intervall-Einheiten trainieren werden. Insgesamt erwarten Tim in den nächsten Wochen bis zum Marathon 4-5 Trainingsläufe pro Woche mit einem Gesamtumfang von ca. 720 Laufkilometern.

Gestern in der ersten Laufcoaching-Einheit für den VIVAWEST-Marathon machte Tim auch schon eine gute Figur und konnte die geforderten Tempozeiten für eine Finish-Time von SUB 03:45 Stunden einhalten.

In den nächsten Wochen könnt Ihr hier in meinem Trainingstagebuch für diesen Frühjahr-Marathon Tim´s Fortschritte wöchentlich verfolgen und mitfiebern.

Mach den ersten Schritt!

Freude schenken!

gutschein-3